Seit mehr als 110 Jahren hat sich der gemeinnützige NABU dem Naturschutz verschrieben. Der Regionalverband Oranienburg ist eine seiner zahlreichen ehrenamtlichen Gruppen. Wir geben interessierten Menschen die Möglichkeit, sich über Naturschutzthemen zu informieren und auszutauschen sowie praktisch aktiv zu werden. Wir leisten vor Ort einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung und Schaffung vielfältiger Lebensräume für Tiere und Pflanzen.

Wir über uns

Einige unserer Mitglieder sind besonders aktive Naturschützer. Sie kümmern sich um den Erhalt von Biotopen, betreuen verschiedene Tierarten, sorgen für Nistmöglichkeiten und geben ihr Wissen weiter. Was uns antreibt und was wir tun, erfährst Du hier.

Biotopschutz

In  unserem Wirkungskreis liegen acht einzigartige Naturschutzgebiete. Zahlreiche Tiere und Pflanzen, besonders selten gewordene, finden hier Lebens- und Rückzugsräume. Die wertvollen Biotope zu erhalten, ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Welche Kleinode wir betreuen, erfährst Du hier.

Artenschutz

Unsere Artbetreuer sind Experten für bestimmte bedrohte und schützenswerte Tiere. Sie haben ein Auge auf sie, betreuen kranke oder schwache Exemplare und sind Ansprechpartner bei Fragen.

Mach mit!

Du möchtest auch einen Beitrag zum Naturschutz leisten? Dann werde aktives Mitglied! Mitmachen kann jeder, der nach einer sinnstiftenden Aufgabe sucht. Zu tun gibt es genug: von der Reinigung von Nistkästen über die tatkräftige Unterstützung bei Arbeitseinsätzen bis hin zur Betreuung von Schutzgebieten oder Arten. Schreib uns und lerne uns kennen: post@nabu-oranienburg.de