Du hast einen hilfebedürftigen Wildvogel in Oberhavel gefunden? Bitte nicht füttern! Lies unsere Empfehlungen und wende Dich an unseren Experten von der Wildvogelhotline: 0172-325 05 90 oder wildvogelhilfe@nabu-oranienburg.de

Wildvogelhilfe 2024

Hier gibt Roland Heigel regelmäßig spannende Einblicke in seine Arbeit in der Wildvogelhilfe, die er ehrenamtlich in Wensickendorf betreibt.

23. März

Von der Tierarztpraxis DVM R. Rafael & C. Grasnick übernahmen wir einen Mäusebussard und eine Waldohreule. Diese müssen noch ihre Flugmuskulatur trainieren. Des Weiteren übernahmen wir noch einen Waldkauz in Pflege. Eine Waldohreule aus Zehlendorf wurde uns vom Gnadenhof & Wildtierrettung Notkleintiere e.V. aus Wensickendorf übergeben.

Seit 17. August 2023 ist dieser Schwarzstorch aufgrund einer Ständerverletzung bei uns in Pflege. Die Tierarztpraxis DVM R. Rafael & C. Grasnick versorgte die Verletzung. Die Wintermonate hat der Storch gut überstanden. Seine Flugmuskulatur war sehr gut ausgebildet und so konnte er am 8. März in die Freiheit entlassen werden

23. Februar 2024

Die Wintermonate hat der Schwarzstorch problemlos überstanden. Die kalten Temperaturen haben ihm nichts ausgemacht. Anfang März wird er wieder in die Freiheit entlassen.

12.Februar 2024

Ein Mäusebussard hatte sich in einem Netz verfangen. Er hatte einen abgestorbenen Ständer, der nicht durch dieses Netz verursacht wurde. Diese Verletzung ist älter. Da dieser Mäusebussard trotzdem gut in der Natur zurechtgekommen ist, wurde er auch wieder freigelassen.

Am 12.02.2024 haben wir einen Mäusebussard aus Tornow übernommen, der bereits 14 Tage in Pflege war. Er konnte nicht auf den Ständern stehen. In der Tierarztpraxis DVM R. Rafael & C. Grasnick wurde er untersucht. Eine sehr stark ausgebildete Gelenkentzündung wurde diagnostiziert. Des Weiteren war eine Wurmkur dringend erforderlich. Wir haben den Mäusebussard wieder in Pflege genommen, um die entsprechenden Medikamente täglich zu verabreichen.

24. Januar 2024

Am 24.01. wurde eine Ringeltaube kurzzeitig in Pflege genommen. Sie war an eine Scheibe geflogen und hat sich schnell wieder erholt und konnte freigelassen werden.

Ein Sperber und drei Mäusebussarde erlitten ebenfalls ein leichtes Schädelhirntrauma und wurden nach Genesung wieder in die Natur entlassen.

19. Januar 2024

Aus dem Berliner Raum wurde uns ein flugunfähiger Turmfalke übergeben. Sein Gefieder war sehr zerzaust und es fehlten die Schwanzfedern. Der Falke wird bei uns so lange in Pflege bleiben, bis die Mauser abgeschlossen ist.

2. Januar 2024

Am 2. Januar behandelten wir einen Mäusebussard mit einer Ständerfraktur. Er wurde entsprechend behandelt und er kann bereits in der Voliere frei fliegen, um seine Muskulatur wieder aufzubauen.

Archiv der Jahre

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019